Meine Ausschusstätigkeiten.

Ein großer Teil meiner Tätigkeit im Parlament ist die Arbeit in den Ausschüssen. Dort werden konkrete Gesetzesvorschläge ausgearbeitet, Probleme und Ideen, die an uns herangetragen werden, behandelt. Kurz gesagt: Dort passiert die konkrete politische Arbeit. Meine Fachbereiche sind hier jene des Außenpolitischen-, des Unterrichts-, des Gleichbehandlungsausschusses und des Ausschusses für Wissenschaft.

Außenpolitik:

Große Fragen unserer Generation werden hier behandelt. Viele Dinge wie Digitalisierung, Klimawandel oder künstliche Intelligenz kann man nicht nur national lösen. Es ist wichtig, in solchen Themen auch die Perspektive der jungen Generation einzubringen. Einer meiner Schwerpunkte hier, ist der Austausch mit Afrika in den Bereichen Wissenschaft und Forschung (Austria-Africa Uninet). In diesem Zusammenhang bringe ich mich auch als Vorsitzender der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Nord-Afrika ein.

Bildung und Wissenschaft:

Bildungspolitik ist seit jeher mein Steckenpferd und das wird sich auch nicht ändern. Ein konkretes Projekt ist hier die Stärkung der politischen Bildung, dazu gibt es auch eine Vereinbarung im Regierungsprogramm, die wir jetzt umsetzen werden. Mit dem Schulentwicklungsprogramm und dem 8-Punkte-Plan für Digitalisierung in der Schule, haben wir einen ambitionierten Plan vorgelegt. Hier brauchen wir eine gemeinsame Kraftanstrengung von Regierung, Parlament und Gemeinden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Unterstützung von „Brennpunktschulen“. Hier muss die Möglichkeit bestehen, unbürokratisch und schnell Hilfe, auch in finanzieller Form, zu leisten, damit hier keine „lost generations“ entstehen.

Gleichbehandlung:

Dieser Ausschuss befasst sich – wie der Name schon sagt – mit Fragen der Gleichbehandlung aller in Österreich lebenden Menschen. Schwerpunkte sind hier Themen wie Hass im Netz, die Schließung des Gender-Pay-Gap und dass niemand aufgrund seiner Herkunft oder sexuellen Orientierung schlecht behandelt wird.